We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Die Wahrheit ist ein Anarchist (1996)

by Thomas Liebe

/
1.
Du gefällst mir sehr Weißgott ´s ist nicht lange her Da warst Du auf einmal Mitten auf der Kreuzung Ich kam nicht zu Dir durch Zu viel Verkehr Wir winkten uns zu Ei ne Kuh machte Muh Du provozierst Hast überhaupt nichts an Je-der Mann stiert Dich an Mitten auf der Kreuzung Ich würde gern zu Dir Aaaber das ist gefährlich sein wir doch mal ehrlich: Ich würde überfahrn Deshalb schau ich Dich lieber aus der Ferne an Sie steht da nackt & friert doch nicht & ich seh´ von weitem ihr Gesicht Ich ruf´ zu ihr herüber "Warum ziehst du nicht was an?" Darauf sie zu mir "Das geht Dich gar nichts an!" Okay nächste Frage "Wie kommst du denn hierher? Das ist doch gar nicht einfach bei so viel Verkehr!" Jetzt ist es leider viel zu laut Sie gibt zwar eine Antwort, doch die kann ich nicht verstehn Es bleibt nichts weiter übrig als sie anzusehn
2.
Sag wo geht es bloß hin? Was macht das für einen Sinn? Sag wo geht es bloß hin? Was macht das für einen Sinn? KEINE ANTWORT
3.
Nettes Lied 03:45
Das hier ist ein nettes Lied Eins das ich für nur schrieb Eins mit Eigenleben Es handelt nur von schönen Dingen Solchen die sofort gelingen Fast schon wie im Leben Wir reichen uns die Hand Und fahren über Land Wir wollen was erleben Heute sind wir ohne Geld Morgen vielleicht immer noch Schon jetzt gehört uns diese Welt Wir sind reich Wenn man sich tief in die Augen sieht & nicht vor einander flieht: Gibt´s ein Eigenleben Die ganze Schönheit der Natur Sie tickt für uns rund um die Uhr Nicht nur in Schweden Wir sind unterwegs zu irgendwas Zärtlich treten wir aufs Gas Wir sterben 1000 Tode Wir sind reich
4.
Die Nacht ist so wunderschön und ich kann kaum noch -schalalala lalala Ich denke an eine Frau Die möchte ich wiedersehn Ich rief sie jetzt gerne an Und sie auch bei mir - o Mann Die Nacht ist so wunderschön ich kann sie jetzt vor mir sehn Mir fehlt leider ihre Nummer Das macht mir ein bißchen Kummer Ihr fehlt meine Nummer auch Ich träum schon jetzt von ihrem Bauch Schon bald krieg ich ihre Zahlen O Gott, meine Gedanken mahlen Ja & schon bald bald telefonieren wir Ja & schon bald bald ist es soweit Ja & schon bald bald telefonieren wir Ja & schon bald bald liegen wir im Wald... Ich traf sie in einem Wald Spät in der Nacht war uns kalt Sie sagte, sie würde gern Eine Detektivin sein Das ist jetzt einen Monat her Ich dachte oft an sie - es fiel nicht schwer Jetzt fehlt uns zu unsrem Date Die Telefonnummer, doch es ist nie zu spät Ja & schon bald bald telefonieren wir Ja & schon bald bald ist es soweit Ja & schon bald bald kriechen wir durch die Strippe Vielleicht schon bald sind wir wieder im Wald Doch vielleicht auch nicht - das wär´ nicht ganz so schön Doch vielleicht auch nicht - besser wär´ ein Wiedersehn Nun werden wir einfach sehn´, wir fanden uns toll - das ist doch schön
5.
Früher einmal war`n die Menschen unsichtbar & noch längst nicht geboren Sie waren noch für niemand eine Gefahr Sie hatten auf der Erde nichts verloren Die Tiere lebten wild Und waren noch nicht niedlich Es gab noch nicht das Wort Kultur Kein Rad und keine Uhr Das ist jetzt furchtbar lange her Längst gibt es Mord & Militär Wär´n Menschen wieder unsichtbar Es wäre ziemlich wunderbar Häuser, Straßen, Flughäfen - alles wäre leer Die Pflanzen würden drüberwachsen Die Tiere wären wieder wild & kämen Fremde aus dem All So wäre es ja möglich Daß die sofort verstünden Wie schön die Erde ist Ohne Menschen
6.
Balkon 02:20
Als Sie ein Kind war lachte Sie einmal Danach nie wieder Das ist lange her Jetzt steht sie auf dem Balkon
7.
Ernst 03:03
Ich mein es ernst wenn Du gehst & niemals wiederkommst Ich mein es ernst wenn Du gehst - nananananaaa Vielleicht mache ich die Türe zu Vielleicht schicke ich Dich in ewige Ruh Heut Nacht ist es möglicherweise soweit Heut Nacht bin ich dazu bereit Sieh dich vor, was du sagst, denn sonst bist Du dran & ich lege meine Hände an Deinen Hals und drücke fest zu Dann hab´ ich endlich meine Ruh Denn es ist kein Spaß wenn Du immer hier bist Lieber wär mir wenn Du Dich verpisst An einen Ort, wo Dich niemand vermisst Heut Nacht ist es allerhöchste Zeit Heut Nacht tut´s Dir das letzte Mal leid Ich bin es leid von Dir drangsaliert zu werden Als gäb es nichts Schönres auf Erden Doch das gibt es schon, also nimm Deinen Lohn Vielleicht wär ein Messer tatsächlich besser Dir das zu schenken, was Du verdienst: Für immer und ewig außer Dienst Ich könnt Deinen Körper in Teile zerlegen & dann bei Regen Da könnten die Würmer die fauligen Reste Deines Körpers pflegen Los, komm her! Ich will es jetzt tun Sollst in Frieden ruhn
8.
Bordell 03:21
Komm geh mit mir ins Bordell Komm geh mit mir Wir liegen da und warten ab Und dann setzt sich jemand auf uns drauf Wir stehen auf und gehen raus Schön war’s gewesen
9.
Singles 02:56
Ja die Welt ist voller Singles, an der Haustür klingelt´s Eine rüstige Blondine rückt herein, sie weckt in mir den Wunsch allein zu sein Wieder öffnet sich die Tür, es ist nachmittags um halb vier Meine Freundin Sabine, sie sagt daß es ihr schiene: Ich will mich neu verlieben Dem einen fällt verlieben leicht, einem andern ist es viel zu seicht Ständig neue Fressen, wie schnell sind sie vergessen Es gibt Frauen, die lassen keinen ran Man beißt da auf Granit als Mann Und umgekehrt ist´s auch nicht leicht, für´s andere Geschlcht sind Grenzen schnell erreicht Wie geht denn bloß Verlieben? Menschen sind verschieden Beim einen passiert´s stündlich beim andern braucht es Jahre... Wie geht denn bloß Verlieben? Ich weiß es immer weniger Etwa durch Geschlechtsverkehr? oder vielleicht hinterher? Ja es gibt so viele Singles, in dieser Stadt hier wimmelt´s Sie wirken oft sehr kompliziert, von Zwischenmenschtum strapaziert Sie belohnen sich für´s Singletum mit Geld und schrillen Drogen Doch manchmal denkt sich jeder einzeln, Mann - ist das verlogen Also weitermachen wie bisher, jedoch Verlieben, das fällt schwer Wie geht denn bloß Verlieben? Menschen sind verschieden Es gibt so viele Singles von ihren Wegen wimmelt´s
10.
Viele Leute mit Decken liegen hier Doch Heimweh habe ich noch nicht Eine ältere Frau öffnet eine Schatulle Sie bietet mir Postkarten an Ein bärtiger Typ Wird von seiner Freundin am Bauch gekrault Und lacht und lacht und lacht Ein Hund huscht unstet durch die Runde Trampelt über Schlafende hinweg Mal bin ich genervt, mal habe ich Spaß Doch Heimweh habe ich noch nicht Ein Haufen suchender Menschen & ich gehöre dazu Sie kennen mich nicht & weder ich sie Wir reisen einfach herum Wer kennt das Gefühl, daß in dem Gewühl Ein Funke glimmt, der bald springt Es ist voller Bewegung, höchst äußerste Regung Heimweh gilt dafür nicht
11.
Sonne im Herzen Den Kopf voller Schmerzen Man muß ja nicht sofort Weg von einem Ort An dem man auch im Winter wohnt So viele Menschen schauen grau Des Tags, des Nachts Saufen sie das Hirn sich blau, genau: Sie ham da etwas nicht kapiert & mehr das Falsche abstrahiert: Nur wer mit dem Herzen tanzt & sich nicht vor sich selbst verschanzt Der kann auch in dunklen Tagen Strahlen ohne Qualen Ob Sommer, Frühling, Winter oder Herbst Auf Gedeih & Verderbst Ist man darauf angewiesen Auch im Fall von schlimmen Krisen Sich nicht den Spaß am Leben zu vermiesen Manchmal vielleicht in kleinen Prisen Aber eigentlich gilt doch: Sonne im Herzen Den Kopf voll mit Scherzen
12.
Du liebe Zeit es ist höchste Zeit für Liebesleid Mach Dich bereit Du liebe Zeit es tut mir leid Dein Liebesleid weckt in mir Neid Ganz ganz weit in der Dunkelheit liegt die Traurigkeit und tut sich leid Ganz ganz nah lehnt die Liebe da Mit dunklem Haar und macht sich klar Die Wahrheit ist ein Anarchist der Weisheit nicht mit Löffeln frisst Der maßlos Sich im Ton vergreift Mit stumpfem Blick den Tod anpfeift
13.
14.
Es gibt hier jetzt nichts zu halten Küß mich wenn Du kannst Spar Dir die paar Worte für den Todeskampf Küß mich wenn Du kannst Vergiß doch mal die Alltagssorgen - k. m. w. d. k. schau mir in die Augen morgen - k.m.w.d.k. such nicht erst nach schlauen Worten - k.m.w.d.k. Wer weiß schon wie lang was währt - k.m.w.d.k. Ich hab was erlebt & in Beziehungen gesteckt Seither ist´s verworrener & ganz schön verdreckt Scheißdrauf, faß mich an Küß mich wenn Du kannst ob Frau oder Mann - k.m.w.d.k. Wir stehn hier im Nachthemd vor dem Rad der Zeit viel zu faul um davor in die Knie zu gehn Ich weiß jetzt mehr als früher, wer bist Du denn dann? Ich weiß jetzt mehr als früher & küß dich wenn ich kann Wenn Dein Freund auf Kegeltour ist Küß mich wenn Du kannst Oder er im Hintergrund steht - K.m.w.D.k Küß mich wenn du kannst Damit die Liebe nicht verranzt Küß mich wenn Du kannst Ich hab´ so gern mit Dir getanzt
15.
Glühwurm 03:50
Hier ist wieder mal der Glühwurm Ganz lang und spitz piekt er den Horizont Hoch über der Straße liegt die Dunkelheit Ja es ist wieder mal so weit Wind rauscht durch ein nasses Hemd hindurch Links und rechts gehn die Bäume flöten Ein Körper auf nem Fahrrad rollt nach Flingern 2000 Häuser lässt er hinter sich Hoch über der Straße liegt die Dunkelheit sein Weg ist gar nicht mal so weit Ja hier ist wieder mal der Glühwurm Weiß und flach - ein langes Exemplar Ein Glühwurm unter Millionen leuchtet nachts für Autos und für Radfahrer (irgend ein Jahr) - die Straße ist leer Dem Glühwurm fällt das Ausknipsen schwer Und kommt kein Krieg dann leuchtet er jede Nacht als offizielle weiße Macht
16.
Kruste am Ohr, Kruste am Ohr Ein Galerist aus Kassel, kommt langsam hervor Schon hat er den Schlamassel, sie streckt ihre Hand aus Und kratzt mit ihrem Nagel seine Kruste am Ohr ab Sie schnippt sie ins Feuer... Der Galerist aus Kassel blutet am Ohr Er blickt sie an, sie trägt nen roten Pelz Er drückt sein Ohr an ihren Pelz Er klebt jetzt fest und sie gehn zu ihr Sie ziehn sich aus Betrachten ihre Waffen Sie nimmt ein Schrotgewehr & zielt auf seine Kruste: Der Galerist aus Kassel hält Rückschau auf sein Leben jetzt Dabei sagt sie zu ihm: Komm küß mich, Du Dummkopf Und schon geht´s voll zur Sache Sie kratzt beim Sex an seiner Kruste am Ohr Aber nicht nur das, er gibt jetzt volles Gas Die Zwei bleiben ein Paar & sie malt jetzt nur noch Ohren Er stellt nur ihre Bilder aus & blutet nach wie vor KRUSTE AMOUR KRUSTE AM OHR KRUSTE AMORE
17.
Ich will Deinen Kopf auf dem Tisch sagte sie Sie war blond und schön und völlig verrückt Von Männern umschwärmt saß sie da Im Sonnenlicht und schaute zum Fluß Sie spielte ein Spiel, das vielen gefiel Du willst ja nur meinen Arsch sehn sagte sie - ihr Blick wie ein Schwert Sie lachte herüber zu einem andern Mann Doch an sich selbst, da ließ sie niemand ran Ich will Deinen Kopf auf dem Tisch sagte sie Sie war blond und hübsch Ich will Deinen Kopf auf dem Tisch sagte sie und zog am nächsten Joint
18.
Schöner Tag 03:17
Endlich ein schöner Tag, an dem sich jeder mag Kinder stehen ratlos am Straßenrand Mütter nehmen sie bei der Hand Sie stürmen den Spielplatz und toben herum Die Erwachsenen schauen und nehmen nichts krumm Frauen lächeln und zeigen Haut Noch vor wenigen Tagen hätten sie sich das nie getraut Man kann jetzt wieder draußen sitzen und ihre Blicke im Vorbeigehn erhitzen Und wenn sie´s nicht merken ist´s einerlei Die Sonne scheint - was ist schon dabei An manchen Orten wird Heu gemäht Es gibt Stimmen, die sagen, es ist nicht zu spät: Nach all´ dem dreckigen Regenbrei wird endlich fröhliche Laune frei Es ist jetzt wirklich zum Verlieben eine steile Nummer Natur zu schieben Im Gras liegen und dösen Geschäftliches locker mit Flirten lösen Plötzlich lächeln Alle - was ist schon dabei Was vorher war - ´s ist Einerlei Jetzt wird nur gute Laune frei
19.
Sieh mal den Mann an der Gitarre Er klebt daran, als wär´s ne Knarre Ein junges Mädchen spielt Trompete Immer fliegt sie raus auf jeder Fete Ein studierter Musiker bläst ins Horn Er steht auf der Bühne ganz weit vorn Eine nackte Frau haut sich auf die Schenkel Macht einen Tanz für ihre Enkel Auf Musikinstrumenten wird gespielt Auf Emotion & Glück geschielt Eine polnische Combo spielt Lieder auf der Straße Leute spenden Geld in der Fußgängerpassage Viele einsame Menschen sitzen zuhause Programmieren Techno in der Mittagspause Draußen vor dem Bahnhof spielt ein alter Mann Harmonika Fährt man oft von da aus ist er immer da Ein Schlagzeuger übt acht Stunden am Tag Tausend tolle Rhythmen die keiner mag Ein Symphonieorchester spielt Hits für die LateNightShow Als sie dann heraus sind müssen manche rasch aufs Klo Ein Rapper spricht in Rhythmen die will er wem widmen Dazu plockt ein Beat der Tänzer zieht...
20.
Der Boden unter den Füßen wird knapp & Du weißt es geht bergab Das Glück der jungen Jahre streckt alle Viere davon Die alten Illusionen liegen ausgenüchtert in einem Karton Die Welt wird klein Du bist allein & Du hast im Sinn wo sind bloß die andren hin Zusammen mit Ihnen hast Du gelacht & Riesenmist gemacht Ihr liefertet Euch Schlachten in fantasievollen Trachten Mittlerweile ist die Garderobe so unterschiedlich daß niemand mehr den anderen erkennt Das Glück der jungen Jahre streckt alle Viere davon Die alten Illusionen liegen ausgenüchtert in einem Karton Du fühlst Dich genau so alt wie Du bist & das ist schlimm Wo sollst Du bloß hin? Dahin wo noch niemand war & Du hast große Angst davor

about

german:
Vielleicht das wichtigste Thomas Liebe-Werk mit einer Reihe melodischer Pop/Rock-Songs, nicht mehr so abgedreht und mit besseren Texten. Quasi ein Doppel-Album.
Manche Stücke waren in eher vernarbter Tape-Qualität - dennoch versucht dies bestmöglich zu mischen.

english:
Maybe the clearest/most important Thomas Liebe-Opus.
With lots of melodic Pop/Rocksongs, not being so off one's trolley any more and with better lyrics. Sort of a double album.
Some tunes were really scarred - so nevertheless here was tried to get the best out of the mixes while refurbishing.

credits

released June 27, 2016

21 Tracks. 76 Min.

Recording:
4-Track to Cassette. Digi-Remastered 2021.

Instruments:
drumcomputer, voices, guitars, bass, kalimba, glockenspiel, recorder, synthesizers (on a few tracks), animal voices + car samples

Thanks forever Achim for the fuzzWah-pedal.

_________
other projects:

thomekk.bandcamp.com
sonicensemble.bandcamp.com
paprikatown.bandcamp.com
greenbeta.bandcamp.com
fahrscheingefahr.bandcamp.com

older ->
kallweit.bandcamp.com
eiterschlangen.bandcamp.com
poundaalsmund.bandcamp.com

license

all rights reserved

tags

about

Thomas Liebe Germany

Thomas Liebe is the successor to the 80s project "Eiterschlangen" (coming from Spalanzanis Töchter) - less nauseation & harshness, more colourful and sometimes songorientated, german languaged.
Started with 4-Track Recordings in the 90s

"wahrscheinlich einer der fleissigsten, vielseitigsten musiker aus düsseldorf!"
Stefan Schwander (Antonelli Electr., Harmonious Thelonious)
... more

contact / help

Contact Thomas Liebe

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

Thomas Liebe recommends:

If you like Thomas Liebe, you may also like: