We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Nackt durch die Nacht

by Thomas Liebe

/
1.
Nackt durch die Nacht
2.
Mami, hol die Kinder rein Draußen ist viel zu gefährlich Mama, hol die Kinder rein Sie sind Dir unentbehrlich Das Gellen der Bulldozer schafft Platz für Änderung Laß uns schnell in Urlaub fahrn Unser zielloses Dasein vergessen Laß uns ganz woanders sein Darauf sind wir so versessen Häufig klingelt das Telefon Ach bräuchten wir doch nicht mehr ranzugehn Wir laufen aneinander vorbei Alle sind wir so geschäftig Könnten wir doch alle zueinander gehörn und uns nicht gegenseitig verschwörn Mami gib den Kindern Deine Hand Ändern kannst Du sie auch nicht Was kommt, weiß keiner Was geht, wissen alle Doch sie sagen es nicht Was kommt, weiß keiner was geht, wissen alle Doch sie sagen es nicht
3.
Du wagst es nicht Du glaubst es nicht daß schwindelnde Leere Dich überfällt Blickst aus dem Fenster & traust Doch doch nicht Rauszukullern & zu zerschellen Rauszukullern & zu zerschellen Am liebsten würdest Du Dich einrollen Um in Dein Innerstes zu kriechen Du bist so alleine so ängstlich & weißt nicht wohin mit Dir Am Tag arbeitest Du im Büro Vergißt Deine Sehnsucht irgendwo In einer Nacht wie heute holt sie Dich ein Sie klopft an Dein Herz Sie klopft an Dein Herz & kann nicht rein Du blickst aus dem Fenster & traust Dich doch nicht Rauszukullern & zu zerschellen Rauszukullern & zu zerschellen In mancher Nacht vergißt Du Dich & Schmerz dröhnt wie ein höllisches Kind & Schmerz dröhnt wie ein höllisches Kind an Dein Herz & Überall um Dich herum Nun ist es geschehen Du weißt kaum noch wer Du bist Blickst aus dem Fenster & um Dich herum Hörst Du das Kullern & langsam Zerschellen? Hörst Du das Kullern & langsam Zerschellen?
4.
Mond 01:07
Komm mit mir auf den Mond
5.
Über unendliche Wege, über unendliche Stege geht unser müder Schritt. Bäume stehen zur Seite, Vögel fliegen ins Weite, unsre Gedanken mit. Einstmals, da warn wir geborgen, brauchten für nichts uns zu sorgen, einstmals, da warn wir zu Haus. Konnten mit Vater scherzen, durften die Mutter herzen, nun ist das alles aus. Über unendliche Wege, über unendliche Stege, immer der gleiche Reim. Heut in der Nacht unter Sternen träumten wir in die Fernen; träumten, wir wären daheim.
6.
Ich komme & ich gehe aus Erinnerung Ich suche & ich strebe nach Vollendung In dunklen Zeiten öffne ich die Schleusen In hellen Zeiten suche ich nach Mäusen Ich komme nie ans Ziel, bloß in Erinnerung Muss Wandern Wandern Wandern Wandern Wandern Manchmal lauf` ich rum und suche Linderung Stell mit Schrecken fest: Es sind die andern Die besser leben, als es mir gelingt Drum bin ich unterwegs, muß wandern Damit ich weiter komm als in Erinnerung Manchmal weiß ich nicht mal aus Erinnerung Wofür das ganze Leben einen Sinn macht Ich blicke aus dem Fenster, wo der Regen fällt & plötzlich fällt mir alles wieder ein Mein Herz pocht laut, ich habe wieder Hoffnung Denk ich an Menschen, denen es viel schlechter geht Sie laufen rum & suchen bloß nach Linderung Von einem Leben, das sie nicht gewollt Sie leben nicht einmal in der Erinnerung Bloß Hier&Jetzt und wandern Ich komme & ich gehe aus Erinnerung Ich suche & ich strebe nach Vollendung
7.
Sie trinken viel und wenig, verheiratet und ledig Haben einen Auftrag für die Welt Die kleinen Kinder krabbeln Egoismen wabbeln Die Menschen werden älter Es geht sehr schnell Wohin der Wind des Schicksals fällt Die blöde kleine Welt, die uns alle faltig macht Sie schaut uns lustig an und lacht und lacht Mit allen unsren Träumen dürfen wir es nicht versäumen An ihnen festzuhalten - nicht für Geld In 1000 kleinen Nischen kann man es nicht riechen Wohin der Wind des Schicksals fällt... Alle diese Scheißer, die kleinen Possenreißer Wie wichtig sie sich nehmen Auf dieser Welt Ich sag´s Euch jetzt ganz ehrlich Viele sind entbehrlich, All die Egoismen halten auf Bei vielen ist´s ein Trauma Oder ne Neurose Jedenfalls bloß etwas Das nicht zählt Bei vielen ist`s ein Trauma... Wohin der Wind des Schicksals fällt... Kleine, Dicke, Dünne Große, Arme, Reiche Sind manchmal bescheuert Haben Angst Schließlich krabbeln Kleine Egoismen wabbeln Die Menschen werden älter, gottseidank Manche bleiben einsam Zählen bloß ihr Geld Bis sie schließlich sterben Tja - wassolls!? Wohin der Wind des Schicksals fällt...
8.
Witze 06:07
Witze ziehn vorbei wie das Leben doch manchmal bleibt einer kleben An mir und dann muss ich lachen und ganz verrückte Dinge machen Mich ausziehn vor fremden Leuten, in der Sauna mich schwitzend häuten Die Nackten wieder anziehen in fremden Klamotten.. Leute zieh vorbei wie das Leben manche bleiben hier und da kleben Baun ein Haus und das mit der Familie spielen Katz und Maus, pflanzen Petersilie Macnhe von ihnen haben schreckliche Geheimnisse besser man fragt nicht nach, denn sonst kommt es an den Tag: Wir alle sterben aus in tausenden von Jahren vielleicht schon früher, das sind die mit langen Haaren Haare fallen aus heiterem Himmel irgendwohin manchmal auf den Pimmel Viele sterben viel zu früh man kann es gar nicht fassen Kein Gott der das verhindert was sie Alles verpassen

about

Eine herausfordernde Zusammenstellung mehr melancholischer Songs - tontechnisch auseinander klaffend - manches Material auf Tape war noch ganz gut, einiges vernarbt, so dass bei der Restaurierung versucht wurde dennoch das Bestmögliche heraus zu schälen.
Was nichts daran ändert, dass die End-Qualität teils sehr variiert.

English:
Demanding songs more on the melancholic side here - compiled over a span of years. Some tunes were already in proper quality, others not so and really scarred - so nevertheless here was tried to get the best out of the mixes while refurbishing.

credits

released December 12, 2021

8 Songs 31 Min

Bis auf eine Ausnahme -> 4-Spur Cassetten-Aufnahmen. Handgespielt, mundgesungen + Drummaschinen-Programmierung. Ansonsten kamen die Aufnahmen ohne Computer aus - bis aufs letzte Stück.

Dagmar Tiedge - vocals on "Witze"

Sorgfältig gemastered und kuratiert: 2021


english:
4-Track Recordings. Handplayed, mouthsung plus some drummachine-programming. No computers used despite of the last track.

Carefully remastered and compiled: 2021

other projects:

thomekk.bandcamp.com
sonicensemble.bandcamp.com
paprikatown.bandcamp.com
greenbeta.bandcamp.com
fahrscheingefahr.bandcamp.com
kallweit.bandcamp.com
eiterschlangen.bandcamp.com
poundaalsmund.bandcamp.com

license

all rights reserved

tags

about

Thomas Liebe Germany

Thomas Liebe is the successor to the 80s project "Eiterschlangen" (coming from Spalanzanis Töchter) - less nauseation & harshness, more colourful and sometimes songorientated, german languaged.
Started with 4-Track Recordings in the 90s

"wahrscheinlich einer der fleissigsten, vielseitigsten musiker aus düsseldorf!"
Stefan Schwander (Antonelli Electr., Harmonious Thelonious)
... more

contact / help

Contact Thomas Liebe

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

Thomas Liebe recommends:

If you like Thomas Liebe, you may also like: